Die ersten Opfer von Arbeiten unter Druck waren keine Taucher, wie einige Leute denken, sondern Arbeiter, die "Tubisten" genannt wurden. Sie arbeiteten in Caissons zum Errichten von Brückenpfeilern und mussten dabei mehrere Stunden lang zwischen 2 und 3 Atmosphären unter Druck gesetzt werden. Die Tubisten wurden dann von einer seltsamen Krankheit befallen, der sogenannten Caisson-Krankheit. Dekompressionsverfahren waren bis zu den systematischen Untersuchungen des Physiologen Paul Bert nach 1870 empirisch. Die Pariser U-Bahn - gebaut mit Hilfe von Caissons unter Druckluft Die Geschichte der durch das Leben unter Druck verursachten Probleme begann um 1840 mit der Verwendung des von dem französischen Ingenieur Jacques Triger (1801-1867) erfundenen Rohr-Gründungssystems, um die Nutzung der Kohlebergwerke von Chalonnes (bei Angers) in einem wasserführenden Gebiet zu ermöglichen. Ingenieur Jacques Triger, Erfinder der Kästen für das Arbeiten in einer komprimierten Atmosphäre Ingenieur Triger stellte fest, dass es notwendig war, 18 bis 20 Meter wassergesättigten Treibsand zu durchqueren, bevor man das Kohlefeld erreichte. Der Ingenieur Triger konnte dem Sand kein Wasser entziehen und schlug vor, es durch seine Druckluft-Apparatur zurück zu drücken. "Das Bestreben, den Schacht durch gewöhnliche Prozesse mit Absaugpumpen zu entleeren, käme dem Wunsch gleich, die Loire auszupumpen! Das Wasser muss durch das Einpressen von Druckluft zurückgedrückt werden. Die Geschichte der Druckluft-Apparatur des Ingenieurs Triger Ein erstes Patent wurde am 6. November 1838 von Jacques Triger, Bauingenieur, beantragt für: „Rohrmantel zur Treibsand-Durchquerung beim Bohren von Schächten für den Bergbau“. Der Rohrmantel besteht aus in den Boden getriebenen Metallringen aus Eisen oder Gusseisen, die übereinander stecken. Dieser Stapel bildet also ein Rohr, das nach dem Herausholen des Inhalts und der Abdichtung durch Dichtringe den Bergleuten den Weg zu ihrem Arbeitsplatz ermöglicht. Ein Patent zur Ergänzung und Verbesserung wurde am 3. Juli 1839 eingereicht für: „Luftvorrichtung oder Behälter, um das Bohren von Schächten unter dem Grundwasser-Niveau zu erleichtern“. Dieses Zusatzpatent wurde Jacques Triger am 14. September 1840 erteilt. Es betrifft die Erfindung des Druckluftsystems für das Abteufen von Schächten unter dem Wasserspiegel. Ein zweites Patent wurde am 6. Januar 1840 von Triger und Las-Cases für einen Zeitraum von 10 Jahren angemeldet, für: „Methode der Verrohrung für den Betrieb von Bergwerken“, die sie tubulierte Verrohrung nannten. Das Patent wurde am 15. April 1840 erteilt. Es war eine Verbesserung des bisher patentierten Triger-Systems. Die Druckluftapparatur wurde ab 1839 für den Kohlebergbau in Chalonnes-sur-Loire (Maine-et-Loire) und im Februar 1845 in den Douchy-Minen (Nordfrankreich) eingesetzt. Beschreibung des Druckluftgerätes: 1: Blechzylinder (Schacht), 2: Schlauch zum Einbringen von Druckluft, 3: Rohr für die Freisetzung von Wasser oder Luft durch Kompression, 4: Untere Tür (Mannlochventil) der Schleuse für das Einsteigen von Arbeitskräften und das Absaugen von Aushubmaterial, 5: Tür (Mannlochventil) des oberen Teils der Schleuse, 6: Luftschleusen-Sicherheitsventil, 7: Wasserhahn, um Wasser aus der Bohrbereich abzulassen, 8: Ventile für den Betrieb der Schleuse, 9: Notventil, um die Arbeit im Falle einer Reparatur zu unterbrechen, 10: Riemenrolle zum Entfernen von Aushubmaterial, 11: Drahtseil zum Öffnen der Luftschleuse, 12: Dichtungen der Luftschleuse für ihre enge Verbindung mit dem Schacht, A: Abteil an der Oberfläche B: Bewegliche Luftschleuse C: Aushubbereich Installation der Triger-Drucklufteinheit (Zeichnung vom Autor) Schritt Nr.1 Für den Betrieb der Druckluftanlage sind drei Personen erforderlich. Einer bleibt im Abteil (A), das sich im Freien befindet, und die beiden anderen Arbeiter gehen durch die Tür (5) in die mobile Schleuse (B). Die Tür (4) ist geschlossen, ebenso die Armaturen (8). Die Dampfmaschine wird aktiviert, um die Pumpe zur Druckluft-Erzeugung zu starten. Das gleichzeitige Öffnen der Ventile (9) und (7) ermöglicht das Einbringen von Druckluft durch das Rohr (2) und das Ableiten von Wasser durch das Rohr (3) aus dem Aushubbereich(C). Der untere Teil der Abflussleitung (3) ist nahezu bündig mit dem unteren Teil des Blechzylinders (1), so dass Wasser oder Grundwasserschlamm nicht in das Innere von (C) gelangen kann. Postkarte, die das Abteufen des Schachtes Nr. 4 in der Mine de Désert in Chalonnes sur Loire im Triger-Fagès-Verfahren 1858 zeigt. Im Vergleich zum Triger-System bestand die Verbesserung von Triger-Fagès in der Veränderung der Lage der Schleuse, die nun auf dem Rohr und nicht mehr im Inneren platziert war. Schritt Nr. 2 Die Tür (5) ist geschlossen. Das untere Ventil (8) wird geöffnet, um schrittweise einen Druckausgleich zwischen der Schleuse (B) und dem Aushubbereich (C) zu erreichen. Die kontinuierliche Druckluftzufuhr zum Absenkbereich verhindert, dass Wasser in die Außenseite des Blechzylinders (1) gelangt. Schritt Nr. 3 Sobald der Druckausgleich zwischen der Schleuse (B) und dem Aushubbereich (C) erreicht wird, öffnet sich die Tür (4) automatisch durch ihr Eigengewicht. Einer der beiden Arbeiter geht in die Aushubkammer (C), um die Aushubarbeiten durchzuführen. Die mit Sand und Schutt gefüllten Eimer werden über ein Seil und eine Rolle (10) durch die Tür (4) heraufgeholt. Schritt Nr. 4 Um den Eimer nach außen, d. h. ins Freie (A), zu entleeren, muss sich der in der Schleuse (B) befindliche Arbeiter zunächst durch Schließen der Tür (4) von der Aushubkammer (C) abgrenzen und dann das obere Ventil (8) öffnen, um wieder unter Normaldruck zu stehen. Schritt Nr. 5 Wenn der Druckausgleich zwischen Schleuse (B) und Kammer (A) erreicht ist, öffnet sich die Tür (5) automatisch. Der Arbeiter oben unter freiem Himmel übernimmt den Eimer und leert seinen Inhalt aus. In der Aushubkammer (C) steht der Arbeiter immer unter Druck. Um die Arbeit fortzusetzen, führt der Arbeiter den Zyklus in Schritt 2 fort, nachdem er das obere Ventil (8) geschlossen hat. Modell einer Triger-Röhre in Betrieb, angefertigt von André Jabier (©Philippe Damon) Die Caisson-Krankheit Die Luft, die wir atmen, besteht aus etwa 20% Sauerstoff (O2) und 80% Stickstoff (N2): Stickstoff wird als Trägermittel verwendet, er wird nicht wie Sauerstoff "verbraucht". Das Gewicht der die Erde umgebenden Luft übt auf Meereshöhe einen Druck von 1 bar aus: das ist der atmosphärische Druck. Alle nichtaquatischen Lebewesen sind so gebaut, dass sie unter diesem Druck leben können. Eine Person weit über den Atmosphärendruck unter Druck zu setzen, ist nicht ohne Risiko: Die Menge an Stickstoff, die in den Körper gelangt, ist proportional zum Druck, dem er ausgesetzt ist, und wenn das Gas dekomprimiert wird (zum Atmosphärendruck zurück), muss dieser im Körpergewebe gelöste Stickstoff langsam durch Atmung beseitigt werden (bei Tauchern Dekompressionsstopps). Andernfalls verstopfen die Blasen des verbleibenden Stickstoffs die Blutgefäße, verhindern den Blutkreislauf in den Organen und verursachen so die so genannte Caisson-Krankheit. Paul Bert erklärte den Mechanismus der Dekompressionskrankheit wissenschaftlich und veröffentlichte das 1878 in dem Fachbuch: „Barometrischer Druck“. Bevor die Arbeiter einer Kompression unterzogen wurden, experimentierten die Ingenieure Triger und de Las Cases mit den Auswirkungen von Druckluft auf sich selbst. Sie stellten fest, dass es keine Gefahr oder gar ernsthafte Unannehmlichkeiten gab und dass die Lebensfunktionen unter einem Druck von 3 atm genauso leicht zu erfüllen waren wie unter Normaldruck. Einsatz des Triger-Systems bei subfluvialen Arbeiten, insbesondere im Brückenbau. In Paris wurde dieses System für die Tunnel der Metro verwendet, die die Seine unterqueren Anmerkung der Redaktion: Der folgende Text besteht aus stichpunktartigen Aufzeichnungen der die Arbeitsunfälle begleitenden Ingenieure und Ärzte. Sie spiegeln den damaligen Wissensstand und die üblichen Behandlungsmethoden wider, die die Hilflosigkeit gegenüber diesem Phänomen und die Notwendigkeit der systematischen Erforschung zeigen. Verschiedene Beobachtungen, erfasst durch die beiden Ingenieure: - Ohrenschmerzen, die durch Schlucken wie Speichelschlucken oder, besser noch, durch starkes Ausatmen verschwinden, nachdem man zuvor die Nasenlöcher blockiert hat, - Verlust der Fähigkeit zum Pfeifen unter Druck von 2,75 bis 3 atm, - Die Arbeiter behaupteten, viel mehr zu ermüden, wenn sie unter Druckluft statt im Freien arbeiteten. Wir glauben, dass dies auf die sehr hohe Luftfeuchtigkeit in der Atmosphäre des Schachtes zurückzuführen ist.../.... Es ist diese Luftfeuchtigkeit, die vielleicht auch die recht starken Gelenkschmerzen einiger Arbeiter wenige Stunden nach dem Verlassen des Brunnens erklären würde. Es scheint auch, dass das Trinken von Alkohol für diese Unfälle prädisponiert. "Immer in Eile, nach Beendigung ihrer Arbeit auszusteigen, missbrauchen sie (die Arbeiter) in der Regel das ihnen zur Verfügung gestellte Notventil, um schnell an die frische Luft zu gelangen, und brauchen nur wenige Sekunden dafür, d. h. um den Druckausgleich zwischen der Luft aus dem Inneren der Luftschleuse und der Außenluft herzustellen.../… Der Druckabfall macht die Luft kalt, eiskalt, und dunstig durch die Kondensation von Wasser. Dies erklärt auch die Eile, mit der die Arbeiter mit dem Notventil aus der Luftschleuse heraus wollen. Handlungsempfehlungen "Die Luftfeuchtigkeit in der Atmosphäre des Schachtes ist extrem hoch.../.... Dies ist höchstwahrscheinlich die Ursache für das größte Unbehagen der Arbeiter. Schwitzen ist in feuchter Luft sehr unangenehm. Wir können die hygienische Behandlung, die Herr Triger seinen Mitarbeitern gibt, wenn sie den Schacht verlassen, nur begrüßen. Er lässt sie längere Zeit an einem guten Ofen stehen und gibt ihnen ein Glas Wein.“ "Wenn der Eintritt und der Aufenthalt in den Röhren meist sicher sind, scheint das für das Herauskommen nicht der Fall zu sein.../... Herr Triger erklärte, dass Unfälle vollständig verschwänden, wenn der Ausstieg sieben Minuten dauert.../.... Es scheint uns, dass diese Zeit mit der Verfassung des Arbeiters variiert." "Bring Wollkleidung mit, die Du zurücklässt, wo Du die Arbeitskleidung anlegst, und ziehe Dich wieder um, wenn Du nach oben kommst.../.... Sobald Du aus den Röhren heraus bist, halte Dich in einem sehr warmen Raum auf.“ Beobachtungen aus dem Buch: „Annales d'Hygiène Publique“, veröffentlicht 1854 Die von den Ärzten Pol und Watelle beschriebenen pathologischen Phänomene wurden bei der Grabung des Douchy-Brunnen in Nordfrankreich zwischen 1845 und 1847 beobachtet. Am 20. Dezember 1846 verursachte eine zufällige Explosion der Schleuse den Tod von 6 Arbeitern. Beobachtung 1: BERTINCHAMP Xavier, 41 Jahre alt, hat keinen Moment seine Stärke und Standfestigkeit eingebüßt, hat viel Gewicht verloren. Der Druck von 4,5 bar, dem er zwei Wochen lang ausgesetzt war, führte zu leichten Störungen der Atmungsfunktion und Muskelschmerzen, die er mit Abreibungen mit Süßwasser erfolgreich bekämpfte. Zeitgenössische Schnittzeichnung, die die Triger-Röhren in Betrieb zeigt. Das ist jetzt ein Kasten (caisson), die Arbeitsfläche ist größer, und es gibt mehrere Arbeiter, die am Boden arbeiten. Darüber hinaus gibt es aufgrund der Größe des Caissons mehrere Rohre, die nach unten gehen und die Erde und anderes Geröll herausholen müssen. Beobachtung 2. BOTTE Casimir, 41 Jahre alt, hat problemlos unter 4,25 bar gearbeitet. Am 2. September 1847 ging er bei guter Gesundheit ins Bett, wurde aber um elf Uhr von Muskelschmerzen geplagt, die von Krämpfen begleitet waren. Er hatte eisige Haut, langsamen und schwachen Puls, reichlich und klaren Urin. Die Atmung ist extrem ängstlich. Stethoskop und Plessimeter gaben die gleichen Informationen wie bei einem anderen Fall: Eingetaucht in ein Bad bei 32 Grad Celsius, kann er es nicht ertragen, so schlimm sind seine Schmerzen. Kräftiges Reiben mit Kampfer und heißem Aufguss von Orangenblättern: Verbesserung. Wenige Stunden später wird der Patient, dessen Zustand noch sehr schmerzhaft ist, in Wolldecken gewickelt, reichlicher Schweiß, der Entspannung und bald eine perfekte Ruhe bringt. Am Morgen findet der Arzt ihn arbeitsfähig. Er nahm am selben Tag seine Arbeit wieder auf und setzte sie ohne weitere Unterbrechungen fort. Beobachtung 3: MERAUT Constant,Verantwortlicher Meister für die Ausschachtarbeiten, hat von Anfang an mitgearbeitet. Er arbeitete mit einigen Unterbrechungen fort, bis er am 7. September 1847 plötzlich starb. Dieser Mann mit einem ausgezeichneten Teint machte sich sehr gut, als die Grabung begann. Vor allem seine Lungen und sein Herz befanden sich im gesündesten Zustand. Zum Zeitpunkt der Explosion litt er seit einiger Zeit unter starken Brust- und Gliederschmerzen, Husten und behinderter Atmung. Nach der Erholung begann der unter eine Druck von etwa 3,6 bar. Er hat dann zwölf Tage lang gearbeitet, als die gleichen Anfälle mit Magenreizungen stärker zurückkehrten. Zehn Tage Behandlung erlaubten es ihm, zur Avaleresse hinunter zu gehen. Der Druck war auf 4 bar gestiegen, aber diesmal war es notwendig, dass er die Arbeit am sechsten Tag verließ, sehr akute Muskelschmerzen, gefolgt von allgemeinen Schmerzen und Beschwerden und Atemwegserkrankungen von zunehmender Schwere, die nach jeder Schicht auftraten und ihn dazu zwangen.... /.... MERAUT, angetrieben von einem unbedachten Eifer, stieg ohne Genehmigung ab. Er arbeitet hart mit Leidenschaft, ohne zu leiden, ohne zumindest den Anschein zu erwecken, zu leiden, und auf jeden Fall ohne zu klagen. Am Ende des Tages ging er mit seinen Gefährten wieder nach oben, wusch sich wie sie, fiel dann um, war ohne Bewußtsein und starb nach einer Viertelstunde. Beobachtung 4: DELFORGE Alexandre, 31 Jahre alt, kämpfte bis zum Ende. Nach jeder Schicht hatte er Muskelschmerzen von mittelmäßiger Intensität, die aber bis zur nächsten Schicht anhielten. Durch die Rekompression verschwanden sie sofort. Dieser Umstand ist erwähnenswert..../.... Bei Delforge war der Prozess anders. Seine Schmerzen waren nicht stark genug, um ihn zu schlimm zu stören, und doch dauerten sie von einer Schicht zur nächsten, verschwanden aber bei langsamer Rekompression. Dies bestätigt unsere Idee, dass die Kompression in sich ihre Lösung mitbringt, nämlich die Dekompression, die also als Heilmittel bei kranken Arbeitern am Ausgang der Schleuse zu versuchen ist. Es ist wahrscheinlich, dass ihre guten Auswirkungen schnell eintreten werden. Natürlich sollten wir dann vorsichtig dekomprimieren. Beobachtung 5: DELAPORTE, Constant, 43 Jahre alt, BIA, Pierre-Joseph, 39 Jahre alt. Beide hatten einen Tag lang bei 2 bar gearbeitet, um den ersten Holzrahmen am Boden des Gehäuses anzubringen. Anfang September 1847 wurden sie erneut zur Arbeit bestellt. Der Druck betrug inzwischen 4,2 bar. Bia, der das erste Mal nicht gelitten hatte, konnte dieser zweiten Tortur nicht standhalten: Sehr starke Muskelschmerzen quälten ihn sechs Tage lang, und vier Tage lang hatte er Fieber. Was Delaporte betrifft, so war sein Leben in Gefahr. Am Ausgang des Schachtes verlor er das Bewusstsein; das Gesicht und die Augen waren stark blutunterlaufen, Halsschlagader und Schläfenarterien pumpten gewaltig, die Atmung war behindert, Puls hoch, 130 Schläge; Erschlaffung der Gliedmaßen. Umfangreiche Unterblutungen, Sinapismen (entspannendes Medikament auf Senfmehlbasis), Kältemittel. Nach vier Stunden kehrte das Bewusstsein zurück. Ein Decigramm von einem Brechmittel, in der Nacht, Krämpfe, Muskelschmerzen und andere Schmerzen von schrecklicher Gewalt. Einreibung mit beruhigendem Balsam, dem Kampfer enthaltenden Eau-de-Vie, war erfolglos. Die Etherisierung (der Akt des Suspendierens von Sensibilität und Bewusstsein durch Atmen von Äther) wird zweimal versucht, aber mit keinem anderen Ergebnis als einer kurzfristigen Suspendierung. Das hydrotherapeutische Wickeln wird dann angewendet und ist effektiver; der Patient schläft nach dem Schwitzen ein. Während der drei Tage, die auf diese schmerzhafte Nacht folgten, blieb der Puls beschleunigt und hart, verbunden mit Sehschwächen und völliger Taubheit, zwei weitere Aderlässe durchgeführt und Blutegel auf die Schädelbasis gesetzt. Beim Bau des Eiffelturms wurde unter Druck gearbeitet, insbesondere für die beiden Füße auf der Seineseite, die viel Wasser aus dem Fluss erhielten. Das Blut hatte sein venöses Aussehen wiedererlangt. Delaportes Zustand verbesserte sich langsam, aber er konnte seine alte Gesundheit nicht wiedererlangen. Er ist trotz der Verwendung einer ziemlich großen Anzahl von mit Strychnin getränkten Vesikatoren weiterhin taub, und seine Sehkraft ist viel schlechter als zuvor. Es ist zu beachten, dass er auch zu schnell dekomprimiert wurde. Der Leiter, den es auf jeder Station gab, der für die Bedienung des Ausgleichventils zuständig war, maß der Zeitdauer nicht immer genügend Bedeutung bei. Die Pfeiler der Brooklyn Bridge in New York wurden nach dem Triger-Verfahren gebaut. Schlussfolgerungen der Doktoren Pol und Watelle im Anschluss an ihre Beobachtungen 1°) Die Luftdruck-Erhöhung bis 4,25 atm ist an sich nicht schlimm; sie ist sehr viel besser verträglich als ein Luftdruck-Abfall. Es ist die Rückkehr zum normalen Druck, die zu fürchten ist, sie führt oft zu schweren Störungen und kann den plötzlichen Tod zur Folge haben. 2°) Die in diesem Fall beobachtete Unfallgefahr hängt mit dem Druck zusammen, dem man von Anfang an ausgesetzt war. 3°) Die bisher beobachteten pathologischen Veränderungen sind Stauungen (krankhafte Ansammlung von Blut in den Gefäßen eines Organs) im Viszeralbereich (Bauchraum und Weichteile), an deren vorderster Front Lungen- und Hirnstauungen stehen. 4°) Je höher das Alter, desto stärker ist man diesen Staus ausgesetzt, zumindest innerhalb der Grenzen von 18 bis 55 Jahren. 5°) Man widersteht der Dekompression nicht am besten im Alter von 30 bis 40 Jahren, wo der Mensch seine maximale Kraft besitzt. Es ist der Bereich von 18 bis 26 Jahren und um so besser, je jünger derjenige ist. 6°) Es gibt also eine Staukapazität, die mit dem Alter variiert; und bei Jugendlichen ist sie am weitesten entwickelt. 7°) Die Erfahrung hat gezeigt, dass die unglücklichen Auswirkungen der Dekompression direkt auf ihre Dauer zurückzuführen sind; sie hat auch gezeigt, dass der in Lourches angenommene Durchschnitt für die Allgemeinheit der Arbeitnehmer zu hoch war. Um eine ausreichende Reform in dieser Hinsicht mit den Bedürfnissen des Dienstes in Einklang zu bringen, werden wir uns fragen, ob es nicht möglich wäre, zwei Luftschleusen zu haben, von denen eine nur zur Dekompression verwendet würde. Die Kompression muss nicht so langsam sein, sondern wird in der anderen durchgeführt. 8°) Die minimalen Unannehmlichkeiten des Aufenthalts in den komprimierten Kammern (Husten, Magenphänomene) sind auf den Einfluss von Lampenrauch zurückzuführen; dafür sollte eine Abhilfe geschaffen werden. 9°) Die schnelle Dekompression kann sehr sonderbare Effekte erzeugen, die bisher nicht untersucht wurden. Es gilt zunächst, überhaupt den Dekompressionsunfall festzustellen, dann, die Erscheinungen im Rahmen der physiologischen Grenzen zu bekämpfen. 10°) Es gibt Anlass zur Hoffnung, dass ein sicheres und schnelles Mittel zur Linderung darin besteht, die Kompression sofort wieder aufzunehmen. 11°) Durch die Anwendung von Kälte ist es in Lourches am erfolgreichsten gelungen, die Funktionen der Haut wiederherzustellen. 12°) Wir betrachten den Aufenthalt in unterschiedlich komprimierter Luft als nützlich für anämische, chlorothiakale Individuen und im Allgemeinen für Menschen, deren Atmung schwierig ist. Das sagten die Tubisten: „On ne paye qu’en sortant!“ „Wer nicht richtig rausgeht (dekomprimert), zahlt (mit Gesundheit oder Leben)!“ Die Erfinder und Ärzte Pol und Watel erkannten, dass sie einem neuen physiologischen Phänomen gegenüberstanden. Die Suche nach Erklärungen für dieses neue Übel, das die Arbeiter trifft, erlangte auf der menschlichen und industriellen Ebene Priorität. Rekompression eines Mannes mit Dekompressionskrankheit, Er wurde in einen schweren Anzug gesteckt, der mit einem Schnürnetz verstärkt war, um zu verhindern, dass die Leinwand bricht, und dann wurde Druckluft in den Anzug eingeblasen. Es war gewissermaßen der Prototyp der einsitzigen Überdrucktanks....... Wir können den guten Glauben der Erfinder Jacques Triger und De Las Case sehen, die nicht gezögert haben, die Apparatur zu testen, indem sie sich auf hohen Druck komprimieren ließen. Dieses Experiment war aber von kurzer Dauer und hat so keine Wirkung gezeigt. Die Beobachtungen an den Opfern sollten es ermöglichen, ein Verfahren zur Vermeidung der Dekompressionskrankheit in den Caissons zu entwickeln (Dekompressionszeit von 7 Minuten und Rekompression des Verletzten bei Störungen). Die Unfälle im Zusammenhang mit der Nutzung des Triger-Druckluftsystems sind nur der Anfang der "Geschichte von DCI" (decompression illness). Mit diesem Verfahren wurden dann weitere Arbeiten zur Herstellung von Brückenpfeilern durchgeführt, und weitere Beobachtungen folgten. Paul Bert nutzte alle Beobachtungen von Ingenieuren und Ärzten, um das Phänomen, das zur Dekompressionskrankheit führt, wissenschaftlich zu erklären. Unser Autor Philippe Damon neben den Überresten einer Triger-Fagès-Röhre (Schacht Nr. 4 der Mine de Desert in Chalonnes sur Loire), die nun unter der Vegetation begraben ist. Er stellte sich daneben, um die Größe des Teils zu verdeutlichen. Philippe schreibt Artikel für das Online-Magazin www.plongee-infos.com in dem auch dieser Artikel erschienen ist unter t1p.de/uf72 Philippe ist auch ein großer Sammler von Taucherspielzeug und hat mir diese Bilder von einem Taucher-Würfelspiel aus Deutschland geschickt: